Anlässlich ihrer Benennung äußerte Ludwig sich wie folgt: „Gerade weil Sucht so viele Menschen in diesem Land betrifft, ist es gut und richtig, unvoreingenommen auf das Thema zu schauen.“  Zum Thema Cannabis sagte sie zu Dienstantritt, dass es im Umgang mit Cannabis „kaum Dialog, aber viel Konfrontation“ gebe. „Damit möchte ich Schluss machen“, so Ludwig.

Ich finde es außergewöhnlich, dass sich die GrOßeFreiheit e.V. des Themas „Kinder aus suchtbelasteten Familien“ verschrieben hat. Dass sie dafür das Medium Theater nutzt, ist geschickt gewählt. Jedes ihrer beiden Standbeine, die lokale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, als auch das mobil tourende KlassenzimmerTheater verzahnen sich elegant und benötigen sich gegenseitig. Nur dadurch ist eine größtmögliche Erreichbarkeit vieler betroffener Kinder gewährleistet.

Ich wünsche mir zum Wohle der Kinder eine möglichst gute finanzielle Unterstützung und viele Auftritte für die GrOßeFreiheit e.V..