DAS STÜCK #machtlos

ZIELGRUPPE:
geeignet für alle Schulformen, speziell konzipiert für die Jahrgangstufe 6 und Elternabende

ZEITUMFANG:
eine Doppelstunde aufgeteilt in 45 Min. Theaterstück und 45 Min. inkludierte Nachbereitung

PERSONENUMFANG:
ein*e Schauspieler*in und eine Fachperson aus dem Bereich der Suchtselbsthilfe mit persönlicher Erfahrung

ANFORDERUNGEN:
ein unveränderten Klassenraum

PREIS:
auf Anfrage, zuzüglich Anfahrt und ggf. Übernachtung.

ORGANISATION:
GrOßeFreiheit e.V. Gescher
Im Jahre 2011 gründete sich im Münsterland die GrOßeFreiheit e.V. in Gescher. Es ist ein Verein, der sich des Themas „Kinder aus suchtbelasteten Familien“ angenommen hat. Die Diskrepanz zwischen der großen Anzahl betroffener Kinder und der geringen öffentlichen Wahrnehmung der Problematik ist der Antrieb.

GESAMTLEITUNG:
Günter Döker
ist nicht nur Vorsitzender der Großen Freiheit, sondern auch Systemischer Berater und Traumatherapeut. Seit vielen Jahren treibt ihn das Thema Sucht und Familie um. Seit 1997 versuchte er verschiedene Ansätze. Schließlich entwickelte er mit betroffenen Kindern sein Konzept, mit theatralen Mitteln das Thema anzugehen.

AUTOR & REGISSEUR:
Stefan Ey
Seit 1994 arbeitet Stefan Ey professionell als Regisseur, Autor und Theaterpädagoge im gesamten deutschsprachigen Gebiet. Seine Arbeit zeichnet sich durch seine vielseitigen künstlerischen Fähigkeiten, seine Kreativität und seine Leidenschaft aus. Mit seinem Schwerpunkt im Kinder- und Jugendtheaterbereich war er für #machtlos die perfekte Wahl.

Ablauf eines Gastspieltages:
Etwa 60 Minuten vor Unterrichtsbeginn kommt die Schauspielerin in Begleitung des Suchtberaters in die Schule.

Während sich die Schauspielerin umzieht (Es wäre schön, wenn Sie einen abschließbaren Raum zum Umziehen und Hinterlassen von Wertsachen, sowie zur Vorbesprechung bereitstellen würden), kontrolliert der Suchtberater den Klassenraum und räumt gegebenenfalls den Lehrertisch ab, oder die ein oder andere Schultasche aus dem Weg.

Die Schauspielerin betritt zu Stundenbeginn bereits in ihrer Rolle die Klasse.

Auch der Einstieg in das Stück ist inhaltlich und konzeptionell auf die Situation im Klassenzimmer zugeschnitten.

Während des Stückes beobachtet der Suchtberater das Geschehen und mögliche Reaktionen der Klasse, um in der Nachbereitung darauf einzugehen. Nach ca. 50 Minuten ist das Stück zu Ende, geht aber nahtlos in die Nachbereitung über.

Diese Nachbearbeitung nimmt ebenfalls die Dauer einer Unterrichtseinheit ein. Hier wird auf das unmittelbare Befinden der Schüler*Innen nach dem Stück, sowie auf die Gefühle und Gedanken, die das Thema aufwirft, eingegangen.

Diese Nachbereitung ist fixer Bestandteil jedes Besuches der Großen Freiheit, welcher somit zwei aufeinanderfolgende Unterrichtseinheiten dauert.

Eine zweite und gegebenenfalls dritte Aufführung am Tag laufen ebenso ab.

Flyer zum Download