Jugendhilfe und Suchthilfe könnten kaum unterschiedlicher strukturiert sein, verfolgen aber ein gemeinsames Ziel: Ein gesundes Aufwachsen und Leben für Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu fördern. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Zielgruppe der suchtbelasteten Familien dar:
Über 2,7 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind in Deutschland von einer Alkoholabhängigkeit ihrer Eltern betroffen; in Westfalen-Lippe sprechen wir von weit mehr als 280.000 Kindern und Jugendlichen. Fast 40.000 Kinder in Deutschland haben Eltern, die von illegalen Drogen abhängig sind, mehr als 30% der Kinder aus suchtbelasteten Familien werden selbst suchtkrank.

LWL Landeshaus Münster Landschaftsverband Westfalen Lippe – Koordinationsstelle Sucht 10. Mai 2016 zur Fachtagung „Willst du mit mir gehen…?“ Junghilfe und Suchthilfe gemeinsam für Kinderschutz