Rotary Club Coesfeld-Baumberge
Zum bereits fünften Mal erwies sich das Dülmener Duo (Bernd) Vogt & (Patrick) Gemme als Garant für einen erstklassigen Kulturgenuss. Auf Einladung des Rotary-Clubs Coesfeld-Baumberge boten beide erneut eine beeindruckende Symbiose von Literatur und Musik, die diesmal Wilhelm Buschs Leben und Werk aus neuen, tieferen Perspektiven beleuchtete. ….. Weiter
Auszeichnung 2024 von Berkel-Schlinge
Wir dürfen uns freuen über die Unterstützung durch die Berkel-Schlinge.
„Gr0ße Freiheit“ freut sich über 2000-Euro-Spende
Redaktion Gescher Jürgen Schroer Dienstag, 14. Mai 2024 NR. 111 RGS01A14
E.ON EnergyBike-Tour
Die E.ON EnergyBike-Tour vom Sonntag 07. April auf dem Frühlingsfest „Gescher blüht auf“ hat ein erstes Zwischenergebnis vom Regionalvertrieb Region Süd mitgeteilt. Die Radler auf dem Stand von E.ON auf der Hauskampstraße haben wirklich alles gegeben. Herr Niemeyer von der Region Süd teilte uns heute mit, dass bei gutem Wetter und einer gut besuchten Veranstaltung 1.745 Watt durch die Besucher und Besucherinnen erzeugt wurden. Das ist eine ganz tolle Leistung im Vergleich zu anderen Radlerstädten in der E.ON in der Region. Die erzeugte Wattzahl wurde vom Veranstalter in Euro umgerechnet. Das ergab nun 1.745 Euro, die von Herrn Niemeyer auf 2.000,00 Euro aufgestockt wurde. Wir von der GrOßeFreiheit e.V. haben uns im Kreis der Helfer und Helferinnen riesig über die hohe Summe gefreut, die nun in Kürze mit einer offiziellen Spendenscheckübergabe offiziell über-reicht wird.
Günter Döker 1. Vorsitzender am 09. Apr. 2024
Doku zu #machtlos jetzt auf YouTube
Quelle: AZ Gescherer Zeitung Dienstag, 5. März 2024 NR. 55 RGS01A05
VDK Wenn Genuss zur Sucht wird
Quelle VdK-Zeitung März 2024
Radeln für den guten Zweck
E.ON EnergyBike Tour: Radeln für den guten Zweck
Wer strampelt am Sonntag bei E.ON auf EnergyBikes
für die GrOßeFreiheit e.V.
Am Wochenende 07.Apr.2024 findet in Gescher das Stadtfest „Gescher blüht auf“ statt.
Dort sind wir von der E.ON Energie Deutschland GmbH ebenfalls Austeller mit unseren EnergyBikes. Auf einem Fahrrad können Besucher ordentlich in die Pedale treten und dadurch Energie erzeugen, die in Form von Watt auf einem Display angezeigt wird. Die erzeugte Energie wird dann gegen einen Eurobetrag umgerechnet und im Anschluss an eine soziale Einrichtung vor Ort gespendet. In diesem Fall hat uns die Stadtverwaltung ihren Verein die GrOßeFreiheit e.V. genannt.
Der Standort von E.ON und der GrOßeFreiheit e.V. wird zwischen
SECOO Weinhandel Hauskampstraße 9 und Hörgeräte Krebs Hauskampstraße 11 liegen.
Wir freuen uns auf sportliche Leistungen für die GrOßeFreiheit e.V. und unsere Arbeit
#machtlos-Das KlassenzimmerTheater // 2024
Ein Dokumentarfilm über #machtlos, das KlassenzimmerTheater zum Thema Kinder aus suchtbelasteten Familien mit O-Tönen von Macher*innen und Zuschauer*innen.
COA-Aktionswoche 2024
Kinder aus suchtbelasteten Familien sollen gehört und gesehen werden.
Mit der COA-Aktionswoche rücken wir Kinder aus suchtbelasteten Familien eine Woche lang in den Fokus der Öffentlichkeit und der Medien, damit deutlich wird: Mehr als 2,6 Millionen Kinder in Deutschland leiden unter Suchtproblemen ihrer Eltern. Wir, das ist zum einen der Verein NACOA Deutschland, der die COA-Aktionswoche bundesweit organisiert – aber natürlich auch alle Mitmachenden, wie Vereine, Initiativen, Organisationen, Anlaufpunkte, COA-Hilfsangebote, Selbsthilfegruppen u. v. m.
Damen beenden Saison mit einem Charity-Turnier
(mb) Im letzten Turnier dieser Saison versammelten sich die Damen des Golf- und Landclubs Coesfeld für ihr Jahresabschlussturnier an der Bahn 1. Die Golfschläger wurden erneut im Sinne des Gemeinwohls auf 18 Bahnen geschwungen. Gespielt wurde ein Chapman-Vierer, bei dem jeweils zwei Spielerinnen ein Team bildeten und um das beste Netto- und Bruttoergebnis des Tages kämpften. Besonders beeindruckend zeigte sich das Team Corinna Benson und Christa Bramhoff, die den Bruttosieg des Tages mit 19 Bruttopunkten und 41 Nettopunkten erzielten.
Das Traumpaar um den Nettosieg bildete Simone Renners mit Cornelia Viehoff. Sie konnten gemeinsam 38 Nettopunkte erspielen. Mit nur einem Punkt Unterschied folgten Magdalene Kintrup und Gisela Radler-Schneider auf den zweiten Platz mit 37 Nettopunkten. Ingrid Mosblech und Helga Drerup konnten mit 36 Nettopunkten den dritten Platz belegen.
Günter Döker, der Vertreter des von ihm ins Leben gerufenen Vereins „GrOsse Freiheit“ mit Sitz in Gescher (wie von der AZ berichtet), folgte der Einladung der Damenrunde und nahm wiederholt persönlich am gesellligen Abschluss teil. Er berichtete von der kreativen Arbeit seines Vereins und gab spannenden Einblicke in die Theaterprojekte der Kindern und Jugendlichen. Seinem Verein werden nun 400 Euro Spende zukommen, die aus Startgeldern und einem Zuschuss der Damenkasse stammen.