Schirmherrschaft

Es ist uns eine Ehre, dass unsere Arbeit durch die Schirmherrschaft gewürdigt wird. Ihre Unterstützung unterstreicht die gesellschaftliche Relevanz unseres Vereins und verleiht unseren Zielen zusätzliche Sichtbarkeit.

Nachfolgend stellen wir unseren aktuellen Schirmherren vor:

seid 2025 ist Prof. Dr. Hendrik Streeck (CDU), Bundessuchtbeauftragter

Ich freue mich die Schirmherrschaft für die GrOßeFreiheit e.V. zu übernehmen. Millionen Kinder und Jugendliche wachsen in Deutschland in einer Familie mit suchtkranken oder psychisch kranken Eltern auf. Oft gehen die Sucht und der Drogengebrauch der Eltern mit Schamgefühlen, Stigmatisierung, Verleugnung und mangelnder sozialer Unterstützung einher. Umso wichtiger sind Angebote wie die GrOßeFreiheit e.V., als Ort der Sicherheit und manchmal auch als Rettungsanker.

2022 bis 2025 ist Burkhard Blienert (SPD), Beauftragter d. Bundesregierung f. Sucht-Drogenfragen

Es braucht ein neues Denken in der Sucht- und Drogenpolitik.
Initiativen wie GrOßeFreiheit Gescher e.V., die betroffene Kinder früh erreichen und stärken, zeigen, wie wichtig „Hilfe und Schutz statt Strafe“ in der Praxis ist.
Ein offener, vorurteilsfreier Umgang ist dabei unverzichtbar – zum Wohl der Kinder und Familien.

2019 bis 2021 ist Daniela Ludwig (CSU), Bundesdrogenbeauftragte

Ich finde es außergewöhnlich, dass sich die GrOßeFreiheit e.V. des Themas „Kinder aus suchtbelasteten Familien“ verschrieben hat. Dass sie dafür das Medium Theater nutzt, ist geschickt gewählt. Jedes ihrer beiden Standbeine, die lokale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, als auch das mobil tourende KlassenzimmerTheater verzahnen sich elegant und benötigen sich gegenseitig. Nur dadurch ist eine größtmögliche Erreichbarkeit vieler betroffener Kinder gewährleistet.Ich wünsche mir zum Wohle der Kinder eine möglichst gute finanzielle Unterstützung und viele Auftritte für die GrOßeFreiheit e.V..