GrOßeFreiheit e.V. Gescher Theaterauftritte
Verlag J. Fleißig GmbH & Co. KG
Allgemeine Zeitung
Redaktion
Rosenstraße 2-4
48653 Coesfeld
Zu Besuch in der Liebfrauenschule COE
„GrOßeFreiheit e.V.“ führt das Klassenzimmer-Theaterstück #machtlos auf
Wie lebt es sich als Kind in einer Familie, die zersetzt ist von Sucht, in der Drogen oder Alkohol den Alltag bestimmen? #machtlos liefert Einblicke in die Lebenswelt von Kindern in suchtbelasteten Familien. Einblicke, die nicht kaltlassen, sondern bewegen.
Normalerweise tourt das Stück durch diverse Klassenzimmer der 6. Jahrgangsstufe – ein extrem direktes und intensives Theatererlebnis in dem vertrauten Sozialverband der jeweiligen Schulklasse.
Diesmal waren die Zuschauer:innen die angehenden Erzieher:innen der Liebfrauenschule Coesfeld. Am 06. und 07.11. gab es durch die „GrOßeFreiheit e.V.“ sechs Aufführungen des Klassenzimmer-Theaterstückes #machtlos in der Liebfrauenschule Coesfeld. Durch die Finanzierung des Rotary-Clubs Coesfeld Baumberge und durch das Engagement von Marco Muschner (stellv. Schulleiter) konnte das Thema ‚Kinder aus suchtbelasteten Familien‘ in die Ausbildung der angehenden Erzieher:innen der Schule Eingang gewinnen.
Durch die Schauspielerin Stephanie Schäfer und den 1. Vorsitzenden des Vereins Günter Döker wurde die Thematik den Studierenden nähergebracht. #machtlos ist kein klassisches Drogen-Präventionstheater, sondern richtet seinen Fokus auf Resilienz, es möchte die Kinder stark machen. Das Stück, das von dem Theaterpädagogen Stefan Ey konzipiert wurde, wurde nun erstmalig den Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik der Liebfrauenschule Coesfeld vorgetragen.
Im Anschluss gab es ein Nachgespräch, bei dem alle offenen Fragen besprochen wurden. Die Studierenden reflektierten das Stück, als extrem sinnvoll für ihre weitere Ausbildung und ihre berufliche Arbeit mit Kindern.
Das Stück kam so gut an, dass es auch in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil der Ausbildung werden soll.
Zum Bericht auf der HP
Benefizveranstaltung Rotary Club Coesfeld Baumberge
Verlag J. Fleißig GmbH & Co. KG
Allgemeine Zeitung
Redaktion
Rosenstraße 2-4
48653 Coesfeld
Rotary Club Coesfeld-Baumberge lädt ein
Verlag J. Fleißig GmbH & Co. KG
Allgemeine Zeitung
Redaktion
Rosenstraße 2-4
48653 Coesfeld
Stadtpark-Fest am Wochenende

Hier sind die beiden die immer Ansprechbar waren.


Über diesen Barcode kommt man ganz leicht an unseren Dokumentarfilm #Machtlos
Statistik: 2137 Drogentote im vergangenen Jahr
AZ_2025_07_08 aus Aller Welt (Berlin(dpa))
seid 2025 ist Prof. Dr. Hendrik Streeck (CDU), Bundessuchtbeauftragter
Ich freue mich die Schirmherrschaft für die GrOßeFreiheit e.V. zu übernehmen. Millionen Kinder und Jugendliche wachsen in Deutschland in einer Familie mit suchtkranken oder psychisch kranken Eltern auf. Oft gehen die Sucht und der Drogengebrauch der Eltern mit Schamgefühlen, Stigmatisierung, Verleugnung und mangelnder sozialer Unterstützung einher. Umso wichtiger sind Angebote wie die GrOßeFreiheit e.V., als Ort der Sicherheit und manchmal auch als Rettungsanker.
ich werde laut
Aufruf zur 16. bundesweiten Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien vom 16.-22. Februar 2025


