Archiv Jahrgang  2018

Highlight // WDR-Kinderrechtepreis

Teilnahme am WDR-Kinderrechtepreis 2018 als einer der nominierten Vereine.

Übergabe der Urkunden am Weltkindertag 23. Sep. 2018 durch den Intendanten Tom Buhrow

Die „Große Freiheit“ auf ihrer ersten Tournee durch Thüringen 2.Stop

„Machtlos“ aufgeführt

Den heutigen Tagen haben wir in der Wolke einem sehr wichtigen, aber leider immer noch tabuisierten Thema gewidmet: Der Sucht.

Angehörige werden bei dieser Thematik häufig vergessen. So ist es wichtig zu wissen, dass ungefähr jedes siebte Kind in einer suchtbelasteten Familie lebt bzw. gelebt hat.

Bodo Schmidt vom Freundeskreis Sonneberg hat daher neben Hilfeeinrichtungen ganz besondere Gäste für heute eingeladen, um die Menschen hierfür zu sensibilisieren: Das Kinder- und Jugendtheater aus Gescher (s. Foto). Kinder aus suchtbelasteten Familien haben uns ihr Stück „Machtlos“ präsentiert, um uns den Alltag, die Gefühle und Belastungen solcher Kinder, sowie die Folgen von süchtigem Verhalten für die betroffene Person selbst und das Umfeld aufzuzeigen.

Daneben gab es auch Fakten und Informationen. So haben wir heute die sieben Resilienzfaktoren gelernt, die vor einer Suchterkrankung schützen:
Einsicht (dass etwas z. B. mit einem Elternteil nicht stimmt), Unabhängigkeit, Beziehungsfähigkeit (Bindungsfähigkeit zu psychisch stabilen Menschen), Initiative (z. B. sportliche oder soziale Aktivitäten), Kreativität, Humor und Moral (bspw. ein von dem Elternteil unabhängiges stabiles Wertesystem).

Vielen Dank an Bodo Schmidt für diese tolle Veranstaltung!

Übrigens: Freitags von 18:30 bis 20:00 Uhr trifft sich die Begegnungsgruppe des Blauen Kreuzes in der Wolke 14 zu den Themen Alkohol-, Drogen- und Co-Abhängigkeit.

Radiowerbung zur Aufführung von „Machtlos“

Bericht des Freundeskreise-Sucht-Thüringen

Tournee durch Thüringen

30. August 2018 nach Ohrdruf im Landkreis Gotha

Wir starten am 30. August 2018 nach Ohrdruf im Landkreis Gotha in Thüringen. Am Freitag 31. August spielen wir anlässlich des 20. Jahrestages des Freundeskreis Ohrdruf im Gymnasium Gleichense um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr für weitere Schüler unser Stück Machtlos.

Der Freundeskreis für Suchtkranke und Angehörige möchte mit unserem Auftritt den Jugendlichen und interessierten Menschen das Los von Kindern aufzeigen, die bei suchtkranken Eltern aufwachsen. Damit möchten die Helferinnen und Helfer aus der Selbsthilfearbeit heraus auf die Gefahren von regelmäßigem und übermäßigem Sucht-verhalten hinweisen und deutliche Akzente in ihrer Region setzen.

Von Ohrdruf fahren wir dann weiter in die Kreisstadt Sonneberg im Süden des Freistaates Thüringen. Dort spielen wir dann am Sa. 01. Sept um 15:00 Uhr im Stadtteilzentrum „Wolke14“ vor etwa 250 Besuchern.

Ab 14:00 Uhr bietet der Freundeskreis mit seinen Helfern ein Rahmenprogramm mit Musik und Infoständen der Kinder- und Suchthilfeeinrichtungen sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema.

An den Infoständen der Kinder-,  Sucht- und Suchtselbsthilfe sowie der Vereine, können sich die Besucher über deren Arbeit und Hilfsangebote informieren.

Auch hier liegt das Ziel der Selbsthilfefachleute darin, die Zuschauer nicht nur Nachdenklich zu machen, sondern auch Hilfemöglichkeiten vor Ort aufzuzeigen. Durch die Angebote hoffen die Veranstalter Berührungsängste zu Hilfeeinrichtungen abzubauen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. 

http://freundeskreise-sucht-thueringen.de/aktuelles-berichte/machtlos/

Wir freuen uns auf diese wunderschöne Tournee durch den Freistaat Thüringen.

Auftritt in Sonneberg

„Machtlos“, Kinder in suchtbelasteten Familien

Ein Thema bei den „Freundeskreisen für Suchtkrankenhilfe und Angehörige“

SONNEBERG Wer kennt nicht Einen? Einen Süchtigen, der es nicht mehr schafft, sein Leben ohne Suchtmittel zu bewältigen. Wenn auch nicht in der eigenen Familie, so bestimmt im Freundes- oder Bekanntenkreis, am Arbeitsplatz, im Verein.

SONNEBERG Wer kennt nicht Einen? Einen Süchtigen, der es nicht mehr schafft, sein Leben ohne Suchtmittel zu bewältigen. Wenn auch nicht in der eigenen Familie, so bestimmt im Freundes- oder Bekanntenkreis, am Arbeitsplatz, im Verein. Dabei ist es egal ob es sich um Alkohol-, Medikamenten-, Drogenabhängigkeit handelt. Die Abhängigkeit vom Suchtstoff des Suchtkranken betrifft das gesamte soziale Umfeld.

Grund genug, für die Freundeskreise für Suchtkranke und Angehörige, allen Beteiligten ein offenes Ohr zu schenken und Hilfe anzubieten.

Wird ein Mensch in unserem näheren Umfeld oder unserer Familie krank, sind wir meistens besorgt, kümmern uns und wollen alles Nötige für die Genesung des erkrankten Menschen ermöglichen. Bei einer Suchterkrankung sind diese Auswirkungen oft noch belastender. Angehörige sind erst einmal auf sich gestellt, glauben, keine Hilfe bekommen zu können und denken nicht an sich.

Dabei geraten sie selbst schnell in einen Co- süchtigen Teufelskreis. Sie tun Alles dafür, dass es dem Süchtigen gut geht. Dabei wird über die Krankheit nach Außen das Mäntelchen des Schweigens gelegt. Niemand darf erfahren, dass mein Partner, Vater, Mutter, Sohn oder Tochter süchtig sind. Die Frage, Warum das Suchtmittel gebraucht wird, bleibt unbeantwortet. Oft geben sich Angehörigen selbst Schuld an der Krankheit des Betroffenen.

Im Stillen, unbemerkt leiden dabei die Kinder. Ebenso Co-abhängig versuchen sie alles mögliche zu tun, um schlechte Stimmung, Streit und Gewalt zu vermeiden und übernehmen oft die Aufgaben der Erwachsenen. Kümmern sich um Haushalt mit all seinen Arbeiten und um kleinere Geschwister. Sie versuchen alles zu tun, nur eins nicht, auffallen. Dabei gehen der Abfall der schulischen Leistungen und vernachlässigen von Freundschaften einher. Sie hören oft auf, Kind zu sein.

Ca 2,65 Millionen Kinder haben ein Elternteil, bei dem eine alkoholbezogene Störung, ca jedes siebte Kind lebt zeitweise (jedes zwölfte dauerhaft) in einer Familie mit einem Elternteil, der Alkoholmissbrauch oder Abhängigkeit vorliegt. Etwa 40.000 leben laut Schätzung der DHS mit einem drogensüchtigen Elternteil zusammen.

In Zusammenarbeit mit dem Blauen Kreuz Sonneberg geht der Freundeskreis für Suchtkranke und Angehörige Sonneberg bei der Prävention an Schulen neue Wege. Hier sehen Schüler als auch die Eltern einen Film zum Thema, über den sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet gemeinsam diskutieren können. Leider ist das Interesse zu noch gering.

Nun gibt es bald die Möglichkeit, dieses Thema der Öffentlichkeit hautnah näher zu bringen.

Dem Freundeskreis Sonneberg ist es in Zusammenarbeit mit seinem Landesverband, dem Team der „Wolke14“ und durch Unterstützung der AOK-Plus gelungen, die Theatergruppe „Große Freiheit“ zu verpflichten. „Große Freiheit“ e.V. ist ein Jugend-Theater, das sich hauptsächlich aus Kindern in suchtbelasteten Familien zusammensetzt und sich mit „Kind sein in solchen Familien“ beschäftigt. Wer, wenn nicht diese jungen Schauspieler, soll mit dem Stück „Machtlos“, besser auf die genannten Themen aufmerksam machen können und zum Nachdenken anregen. Mit der Aufführung in Sonneberg, schließen die die jungen Künstler aus Gescher/ NRW Münsterland ihre erste kleine Tournee ab.

Termin:

1. September 2018, 15.00 Uhr,

Ort:

„Wolke14“, Friesenstraße 14, Sonneberg

Mit dem Theaterstück MACHTLOS erreichen die Spielerinnen und Spieler Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Im Rahmenprogramm ab 14.00 Uhr können Sie sich an verschiedenen Infoständen der Kinder- und Suchthilfe Einrichtungen sowie Vereine aus dem Landkreis Sonneberg und dem Freistaat Thüringen informieren. Zur gleichen Zeit können Sie den Liedermacher Heiko Goschala (BK Bad Salzungen) belauschen.

Zu der Veranstaltung sind Schüler, Lehrer und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bei freien Eintritt, recht herzlich eingeladen. Bodo Schmidt

> > Zum Original des Zeitungsartikel

Geschichten über Abhängigkeiten

Aktionstage „Sucht“ eröffnet / Bewegendes Theaterstück zum Auftakt / 55 Veranstaltungen in einer Woche

>> zum Bericht Geschichte über Abhänigkeiten

EMPFEHLUNGSSCHREIBEN VON FRAU CHRISTIANA DARTMANN

Frau Christiana Dartmann Vorsitzende der Freilichtbühne Coesfeld schreibt ein paar Zeilen zu unserem Stück MACHTLOS.

„Hallo, Herr Döker,

es ist nun schon ein paar Tage her, dass ich montags die Generalprobe angeschaut habe. Aber ich erinnere mich trotzdem sehr gut, weil mir das Stück „unter die Haut“ gegangen ist. Ich war wirklich beeindruckt. Zum einen haben alle Darsteller ihre Rolle überzeugend gespielt, und zwar so, dass altersunterschiede (Mutter real jünger als ihre Tochter) und Doppelrolle (zwei Väter – ein Darsteller) an keiner Stelle störend wirkten.
Bühnenbild und Requisiten empfand ich als sehr gelungen. Und die Thematik – keine Frage. Damit haben Sie im Rahmen der Suchtprävention garantiert jeden Zuschauer erreichen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Schüler, die gelegentlich „eine große Klappe“ haben, sichtlich berührt gewesen sind.
Ich freue mich für den Erfolg, den sie alle hatten. Ganz liebe Grüße sendet aus Coesfeld

Christina Dartmann“

Radio WMW Interview // 2018

Hier findest du einen Beitrag von dem Radio Sender WMW.

ANMELDUNG FÜR THEATERBEGEISTERTE KINDER UND JUGENDLICHE

Anmeldung über das

Festnetz 02542-878860,

Mobil 0179-7975961 oder über

E-Mail  info@grosse-freiheit-gescher.de

NEUER SPIEL- UND PROBENRAUM

Unser neuer Spiel- und Probenraum im Mehrzweckraum des alten Schulgebäudes von Haus Hall „der alten Mensa“. Wir spielen und proben etwa jede 2. Woche Montags von 17:00 – 20:00 Uhr. Nächster Spieltermin ist Mo., 20. März.

Recklinghausen Ruhrfestspiele

Recklinghausen Ruhrfestspiele mit Mechtild Klinkenbusch und begeisterten Theaterleuten nach Marl zum …

Katholikentag Münster

Münster Innenstadt 12. Mai 2018 101. Katholikentag Münster Aufführung Ausschnitt Machtlos auf der Caritasbühne

> erste Arbeit mit Stefan Ey aus Duisburg

Zeitschrift für Soziale Arbeit

Machtlos…

Das Theaterstück MACHTLOS begeistert nicht nur Kinder. Auch Erwachsene lassen sich von der Botschaft zum Thema Suchterkrankungen im Elternhaus berühren. Kinder spielen das Thema für Kinder — und erreichen diese.

Sucht hat immer eine Geschichte

Coesfeld Auftaktveranstaltung am 19. Jan 2018 zu den Aktionstagen „Sucht hat immer eine Geschichte“ im Kreis Coesfeld im Alten Hof Schoppmann, Nottuln-Darup. Dort haben Wir unser Stück Machtlos aufgeführt.

Inhaltsverzeichnis