Archiv Jahrgang  2020

#machtlos: Klassenzimmer wird für kurze Zeit zum Theatersaal

#machtlos: Klassenzimmer wird für kurze Zeit zum Theatersaal

VR-Bank unterstützt Theaterprojekt

27.10.2020

Gescher. An der Gesamtschule Gescher bekamen die vier Klassen der Jahrgangsstufe 6 in dieser Woche wieder außergewöhnlichen Besuch. Die Schauspielerin und Theaterpädagogin Patricia Foik verwandelte das Klassenzimmer in einen Theatersaal. In dem Ein-Personen-Stück „#machtlos“ spielte sie eine junge Frau, die aus einer suchtbelasteten Familie stammt. Zwar mit dem nötigen Corona-Abstand, aber dafür mit noch mehr Herzblut nahm sie die jeweilige Klasse mit auf einen sehr persönlichen Weg.

Foik sprach die Schülerinnen und Schüler direkt an und lockerte die dramatische Geschichte immer wieder durch lustige Momente auf. Das Publikum wurde aktiv eingebunden und anschließend diskutierte es mit der Schauspielerin und dem Gescheraner Günter Döker, der sich als Vorsitzender des Vereins GrOße Freiheit e.V. seit Jahren für Kinder aus suchtbelasteten Familien engagiert.

VR-Bank Westmünsterland unterstützt Theaterprojekt in Gescher
Mit einer 1.000-Euro-Spende unterstützt die VR-Bank Westmünsterland das Theaterprojekt „#machtlos“. Im Bild (v.l.). Schulleiter Bernhard Manemann-Kallabis, Markus Kerkhoff (VR-Bank), Günter Döker (Verein GrOße Freiheit) und Schauspielerin und Theaterpädagogin Patricia Foik. (Foto: Kortbus, Gescherer Zeitung)

Der Suchtpräventionsbeauftragte Dr. Hendrik Lange lobt das Projekt: „Ein schwieriges Thema wird so auf eine lebendige Weise umgesetzt.“ Der Lehrer weiter: „Wir sind froh, dass dieses besondere Theatererlebnis in Zeiten der Pandemie stattfinden konnte.“ Er dankte der VR-Bank Westmünsterland, die dieses Jahr das Theaterprojekt „#machtlos“ finanziell unterstützt. Foik, die zum ersten Mal in Gescher auftrat, bedankte sich bei den Kindern für ihr Interesse, ihre Offenheit und ihr soziales Engagement. Döker zog ebenfalls ein positives Fazit und blickte in die Zukunft: „Wir freuen uns schon auf das nächste und übernächste Jahr, denn unser Thema müssen wir langfristig immer wieder aufgreifen, es öffentlich machen und dadurch enttabuisieren.

Quelle: Gescherer Zeitung

Heimatpreis 2020

Die Sparkassenstiftung für den Kreis Borken unterstützt den Verein GrOße Freiheit e.V.

Theatergruppe Große Freiheit freut sich über 2000-Euro-Spende

Junge Menschen stark machen

Theaterworkshop

Workschop der GrOßeFreiheit e.V.
in Haus Hall (alte Trampolinhalle) in Gescher
am Samstag, 15. Februar 2020 von 13:00 – 16:00 Uhr
und Sonntag, 16. Februar 2020 von 13:00 – 16:00 Uhr

 

treffen wir uns in der alten Trampolinhalle von Haus Hall in Gescher. Wir möchten zusammen Spaß haben – uns kennenlernen, Spiele machen und Minidramen entwerfen.
Am Sonntag werden wir mit Hilfe des Theaterpädagogen Stefan Ey verschiedene der selbstentworfenen Minidramen einüben und zu einem Theaterstück zusammenfügen.
Um 15:00 Uhr werden wir dieses Stück dann zur Premiere bringen und vor Eltern und Freunden, die dann gerne dazu stoßen dürfen, als Publikum auf der Bühne spielen.
Für alle, die nach den Workshops Lust auf mehr haben, bieten wir ein anschließendes Casting für die „Next Generation Theatergruppe 2.0“ mit der wir perspektivisch deutschlandweit auf Tour gehen wollen.
Eingeladen sind alle Kinder in und rund um Gescher ab 13 Jahren.
Anmeldungen bitte über Günter Döker, GrOßeFreiheit e.V. 02542-878860
oder per E-Mail an info@grosse-freiheit-gescher.de

Inhaltsverzeichnis