Archiv Jahrgang  2016

Bunter als-blau beim Besinnungstag der Diakonie Pfalz in Neustadt Kloster Neustadt

Neustadt Diakonie Pfalz „Bunter als Blau“ 06. Nov 2016

Kloster Neustadt im Rahmen des Besinnungstages der Evangelischen Suchtkrankenhilfe Pfalz im Herz-Jesu-Kloster Neustadt

Das neue „WIR“ Magazin

Das neue „WIR“ Magazin ab hier

Weltdrogentag

Am 26. Juni 2016 findet der Weltdrogentag 2016 statt und die GrOßeFreiheit e.V. ist dabei für einen Bericht in der Aktuelle Stunde der Nordrhein-Westfalen landesweit wichtigen Informationssendung des WDR Fernsehens, war heute das Kamerateam und die Journalistin Cosima Gill in Gescher.Der Beitrag kommt ab 19:10 Uhr im WDR, Aktuelle Stunde.

Fachtagung beim LWL Münster „MACHTLOS“ das Theater zur Sucht im Elternhaus

Jugendhilfe und Suchthilfe könnten kaum unterschiedlicher strukturiert sein, verfolgen aber ein gemeinsames Ziel: Ein gesundes Aufwachsen und Leben für Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu fördern. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Zielgruppe der suchtbelasteten Familien dar:
Über 2,7 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind in Deutschland von einer Alkoholabhängigkeit ihrer Eltern betroffen; in Westfalen-Lippe sprechen wir von weit mehr als 280.000 Kindern und Jugendlichen. Fast 40.000 Kinder in Deutschland haben Eltern, die von illegalen Drogen abhängig sind, mehr als 30% der Kinder aus suchtbelasteten Familien werden selbst suchtkrank.

LWL Landeshaus Münster Landschaftsverband Westfalen Lippe – Koordinationsstelle Sucht 10. Mai 2016 zur Fachtagung „Willst du mit mir gehen…?“ Junghilfe und Suchthilfe gemeinsam für Kinderschutz

Jahreskonferenz der Selbsthilfeverbände in der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen (HLS)

Wir spielen am 19. März um 10.00 Uhr auf der Jahreskonferenz der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen im Bürgertreff Saalbau Gutleut in Frankfurt am Main.

Nächster Auftritt

Wir freuen uns mit MACHTLOS wieder auf einen Landesauftritt. Dieses Mal mit einem Heimspiel beim Landschaftsverband Westfalen Lippe in Münster. Und dort sind wir bei der Koordinationsstelle Sucht zu Gast. Wir sind zu der spannenden Fachtagung ‚Willst Du mit mir gehen …?‘ eingeladen. Jugendhilfe und Suchthilfe stellen sich am 10. Mai 2016 in Münster im LWL Landeshaus Freiherr-vom-Stein-Platz 1 dem Thema.
Sehr gespannt sind wir auf die Reaktionen auf unser Stück und freuen uns auf einen vorgezogenen Austausch mit unseren Zuschauern im Rahmen des ‚Markt der Möglichkeiten‘ zwischen 12:00 und 13:30 Uhr.

Im Veranstaltungsprogramm finden sich auch alle Fachvorträge und Angebote für die Fachbereiche Jugendhilfe und Suchthilfe gemeinsam für Kinderschutz.
Hier noch das Veranstaltungsprogramm zum Fachtag der LWL-KS.
Wir wünschen dem Fachtag, der LWS-KS, der Jugendhilfe sowie der Suchthilfe viele gute Impulse um gemeinsam Ideen für einen guten Kinderschutz in suchtbelasteten Familien auf den Weg zu bringen.

Günter Döker

Kaffee Zeit 2016 in Gescher

KaffeeZeit in 2016
im Cafè Gescher in Gescher
immer am 3. Sonntag im Monat
von 10:30 Uhr – 12:30 Uhr

COA-Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien

Beitrag in der COA-Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien [vom 14. Bis 20. Febr. 2016]

FerienKoffer

Nur noch wenige Wochen bis zu den Ferien. Zeit, dass Ihr euch um eine Beschäftigung kümmert!

Wir sind in der 2. Ferienwoche vom 19.07 – 22.07 wieder auf der Bühne vertreten.

Inhaltsverzeichnis